Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Atelier Rath

§1 Allgemein

  • Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
    Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).
  • Bestellungen können nur bei Zustimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung aufgegeben werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Bitte lesen Sie sich unsere AGBs und die Widerrufsbelehrung sorgfältig durch, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. 
  • Bestellen können bei uns nur volljährige Personen, die eine Wohnadresse in Deutschland haben.
  • Unsere Produkte werden individuelle und nur auf Kundenbestellung gefertigt, sind somit nicht vorrätig.

§2 BESTELLUNG / VERTRAGSABSCHLUSS

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Ihre Bestellungen

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Atelier Rath
Sabine Rath
Riezlerstraße 13
D-85051 Ingolstadt
zustande.

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(4) Bei Eingang einer Bestellung per E-Mail an info@atelier-rath.de gelten folgende Regelungen:
Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl des gewünschten Produkts
  2. Auswahl der Stoffnummernkombination
    Optional individuelle Abstimmung und Zusendung eines Fotos der Stoffkombination Kontaktaufnahme per Mail (Produktauswahl + Stoffnummer Kombination, Anzahl, Größe)
  3. Verbindliche Bestellung zur Fertigung des individuellen Produkts durch Käufer per Mail unter Angabe folgender Daten der
    Produktauswahl + Stoffnummer Kombination, Anzahl, Größe
    Kundendaten (Nachname, Vorname, Anschrift ggf. Telefonnummer) einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift

5) Nach Eingang und Prüfung Ihrer Bestellung, erhalten Sie eine Bestellbestätigung inkl. Rechnung an Ihre E-Mailadresse.
Sofern wir aus irgendeinem Grund den Auftrag nicht durchführen können, benachrichtigen wir Sie so schnell wie möglich.

6) Nach Eingang der Zahlung ist die Bestellung rechtskräftig und wird produziert.

§3. EIGENTUMSVORBEHALT

Die angeforderte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen unser Eigentum.

§4. PREISE UND VERSANDKOSTEN

Alle Preise sind Endpreise ohne Umsatzsteuer. Es wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen da die Kleinunternehmerregelung angewendet wird.

Hinzu kommen etwaige Versandkosten.

Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse oder PayPal .

Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.

Die Versandkosten richten sich nach Versandadresse und sind unabhängig von Größe und Gewichts des Pakets. Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 6,49 EUR pro Bestellung (versicherter Versand).

§5. LIEFERUNG

Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind unsere Liefertermine bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben, die sich auf unsere Arbeits- und Werktage von Montag bis Freitag beziehen.
Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit, setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.
Der Kunde kann uns eine Woche nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins/Lieferfrist schriftlich auffordern binnen einer angemessenen Frist zu liefern. Sollten wir einen ausdrücklichen Liefertermin/eine Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder aus anderem Grund in Verzug geraten, so ist der Kunde verpflichtet uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistung zusetzen. Wenn wir die Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so ist der Kunde berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns hierdurch entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Dem Kunden bleibt seinerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe überhaupt nicht oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache geht in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug gerät.
Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Kunden aufgrund eines Lieferverzuges bleiben unberührt.

§ 6. WIDERRUFS-, UMTAUSCH- UND RÜCKGABERECHT

§ 6.1 GESETZLICHES WIDERRUFSRECHT

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufspflicht beginnt nach Erhalt der Bestellung. Sie können entweder schriftlich oder einfach durch Rücksendung der Ware vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Rückgabe der Waren im Originalzustand, d.h. ungewaschen, ungetragen und ohne Änderungen erfolgt.

Die Rücksendung der Ware oder der schriftliche Widerruf per Brief ist zu richten an:

Atelier Rath

Inh. Sabine Rath
Riezlerstraße 13
85051 Ingolstadt

Oder senden Sie uns einen schriftlichen Widerruf per E-Mail an: info@atelier-rath.de

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Versandkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich zurückerstatten. Die Rückerstattung erfolgt auf jeden Fall spätestens innerhalb von 14 Tagen, ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückerstattung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückerstattung Kosten berechnet. Ungeachtet des Vorstehenden können wir die Rückerstattung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über Ihren Widerruf des Vertrages informieren, zurücksenden bzw. zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Bei Rücksendungen jeglicher Art ist ein versicherter Versand zu wählen, da wir bei Verlust der Waren nicht für den entstandenen Schaden aufkommen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Artikel per Nachnahme an uns zurückzusenden, beachten Sie, dass wir berechtigt sind, Sie mit den uns eventuell entstehenden Kosten zu belasten oder die Annahme zu verweigern.

Wir werden die zurückgegebenen Artikel auf ihren Zustand überprüfen und Sie über Ihr Anrecht auf Erstattung der gezahlten Beträge informieren. Die Erstattung an sich gilt als positive Information.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufs

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

Ende der Widerrufsbelehrung

§6.1.1 Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An :
Atelier Rath
Sabine Rath
Riezlerstraße 13
D-85051 Ingolstadt
E-Mail: info@atelier-rath.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_____________________________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
__________________
Name des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
__________________
Datum
__________________

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6.2   FEHLERHAFTE ARTIKEL

Nach Erhalt der Waren, sind diese umgehend auf ersichtliche Fehler oder Mängel, d.h. falscher Artikel, falsche Größe, fehlerhafter Stoff etc. zu überprüfen. Sollten Sie ausnahmsweise ein fehlerhaftes oder falsches Produkt erhalten haben, setzen Sie sich bitte unmittelbar mit uns in Kontakt. Sie erreichen uns per E-Mail unter info@atelier-rath.de

§ 6.3   UMTAUSCH

Ein Umtausch kann im Einzelfall aus Kulanz durch den Kundenservice genehmigt werden. Wenden Sie sich bei Fragen zum Umtausch bitte per Email an: info@atelier-rath.de . Ein Umtausch ist nur innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung des betreffenden Artikels möglich. Reduzierte oder individuell angefertigte Artikel sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen. Bei einem gewährten Umtausch ist der Artikel im Originalzustand (d.h. unter anderem, dass der Artikel ungewaschen, ungetragen und ohne Beschädigung/ Verschmutzung sein muss. Der Umtausch erfolgt ausschließlich in Ersatzware oder in einen Gutschein im Ermessen unseres Kundenservices.

§ 6.4   Rückgaberecht

Ein Rückgaberecht sämtlicher Artikel besteht grundsetzlich nicht.

§7. ZAHLUNGSMODALITÄTEN

Wählen Sie selbst, wie Sie Ihre Bestellung bezahlen möchten. Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten teilweise von der gewählten Zahlungsart abhängig sind. Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmodalitäten an.

Bezahlen per Vorkasse
Wenn Sie Ihre Bestellung unter Angabe der Zahlungsart ‚Vorkasse‘ durchführen, erhalten Sie nach der Auftragsbestätigung alle erforderlichen Informationen für die Zahlung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe der Rechnungsnummer innerhalb von 10 Tagen auf unser Konto.

Consorsbank
Sabine Rath
IBAN: DE26 7603 0080 0250 6459 85
BIC: CSDBDE71XXX

Bezahlen per PayPal
Bezahlen Sie Ihre Bestellung unkompliziert und bequem über den Online-Zahlungsdienstleister PayPal und nutzen Sie dazu die in Ihrem PayPal-Kundenkonto hinterlegten Informationen, ohne Ihre Zahlungsinformationen erneut eingeben zu müssen.
Nähere Informationen zur Zahlung über PayPal finden Sie unter https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/.

Bezahlen gegen Rechnung
Bezahlen Sie Ihre Bestellung ganz einfach nach Erhalt der Ware. Wichtig! Diese Zahlungsart ist nur bei persönliche Übergabe möglich.

§8. STORNIEREN

Sie können Ihre Bestellung vor Beginn der Fertigung jeder Zeit stornieren. Dabei erhalten Sie Ihre gesamte gezahlte Summe abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,90€ zurück. Das Zahlungsmedium der eingehenden Zahlung ist ebenfalls Rückzahlungsmedium.

§9. FARBEN 

Wir bemühen uns die Eigenschaften unserer Produkte genau darzustellen, einschließlich ihrer Zusammensetzung und Farben. Die Farbanzeige kann jedoch von Bildschirm zu Bildschirm abweichen. Aus diesem Grund können wir nicht garantieren, dass Ihr Computer die Farben genau widergibt.
Bitte beachten Sie auch, dass unsere Kindermode aus liebevoller Handarbeit stammt. Unsere Produktfotos dienen ausschließlich als Beispielbilder. Wir können daher nicht garantieren, dass Details (wie z.B. Knöpfe oder Reißverschlüsse) in Ihrer Farbe und Form den Produktfotos entsprechen. Ebenfalls kann es innerhalb der Rohmaterialien (Stoffe, Knöpfe, etc) zu Farbabweichungen kommen. Diese sind Produktionsbedingt bei Dritten durch uns nicht auszuschließen. Wir informieren Sie hiermit insbesondere, dass somit Farbabweichungen zwischen verschiedenen Artikeln auftreten können.

§10. GEWÄHRLEISTUNG

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Soweit gebrauchte Waren Gegenstand des Kaufvertrags sind und der Käufer nicht Verbraucher ist, wird die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, beträgt die Gewährleistungsfrist beim Kauf gebrauchter Sachen ein Jahr.

§11. DATENSCHUTZ

Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden die von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet.
Beim Besuch unseres Internetangebots werden die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die von Ihnen betrachteten Seiten protokolliert. Rückschlüsse auf personenbezogene Daten sind uns damit jedoch nicht möglich und auch nicht beabsichtigt.
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z. B. bei einer Bestellung oder per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Wir geben Ihre Daten nur an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.
Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten.

Dauer der Speicherung
Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen.

Ihre Rechte
Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an: info@atelier-rath.de oder an den im Impressum hinterlegten Inhaber.

§12. INFORMATIONEN ZUM UNTERNEHMEN

Atelier Rath

Inh. Sabine Rath
Riezlerstraße 13
85051 Ingolstadt

Finanzamt Ingolstadt

Tel. 0176-23164380 (Montag-Freitag 08:30 – 16:00 Uhr)
info@atelier-rath.de

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.

Januar 2020